Hilfe bekommen

SCHÖN, dass Du da bist! Und GUT, dass Du uns gefunden hast!

Projekt Ankommen ist ein eingetragener Verein (e.V.) und hat in Dortmund verschiedene Angebote für Geflüchtete aus verschiedenen Ländern. Alle Angebote werden von ehrenamtlich Mitarbeitenden organisiert und betreut. Sie sind für die Teilnehmer*innen kostenlos. Deine Anmeldung für eines (oder mehrere) der Angebote ist allerdings verbindlich – das heißt: wenn Du Dich dafür anmeldet hast, solltest Du auch wirklich (regelmäßig) teilnehmen.

Frauentreff

Ein Angebot NUR für Frauen und ihre Kinder. Jeden Freitag von 11 bis 13 Uhr in unserem Büro in der Elisabethstraße 5. Eine gute Gelegenheit, sich in lockerem Rahmen zu treffen, sich auszutauschen, Deutsch sprechen zu üben oder gemeinsam Ausflüge zu machen.

Patenschaften

Wir bringen geflüchtete Menschen und Deutsche zusammen. Interessent*innen können sich melden unter 0177/6261793 oder patenschaften@projekt-ankommen.de. Unsere Patinnen und Paten möchten Ansprechpartner*innen sein für verschiedene Hilfestellungen im Alltag. Sie können Dich zum Beispiel beim Austausch mit Behörden (z.B. Sozialamt/Jugendamt/Jobcenter) unterstützen oder bei Bedarf auch mal aufs Amt begleiten. Vielleicht verabredet Ihr Euch gelegentlich zu gemeinsamen Ausflügen. Und natürlich kannst Du mit Deiner Patin/Deinem Paten auch immer sehr gut Deutsch sprechen üben…

Gesundheit

Du suchst spezielle Ärzte, benötigst eine Therapie oder bestimmte Medikamente? Du hast allgemeine oder konkrete Fragen zu medizinischer Versorgung und Krankenversicherung in Deutschland? Sprich uns einfach an!
Telefon: 0171/6879609
E-Mail: gesundheit@projekt-ankommen.de

Sprache

Für ältere geflüchtete Menschen (ab 50 Jahren) bieten wir einmal die Woche einen speziellen Deutschkurs an - jeden Mittwoch für Farsi sprechende, jeden Donnerstag für Arabisch sprechende Menschen. Wenn du Interesse hast, schreib uns an
kontakt@projekt-ankommen.de.

Veranstaltungen und Aktionen

Gemeinsam unternehmen wir viele schöne Dinge! Wir gehen klettern, reiten, besuchen ein Museum oder machen ein Picknick im Grünen. Über die nächsten Termine informieren wir Dich hier, bei Facebook und Instagram.

"Coffee with Friends"

Jeden dritten Sonntag im Monat gibt es im Mütterzentrum in Dortmund-Dorstfeld (Hospitalstraße 6, 44149 Dortmund) Spiel und Spaß für Kinder. Die Erwachsenen können sich bei Kaffee und Kuchen austauschen. Über die jeweilige Uhrzeit informieren wir Dich rechtzeitig hier, auf Facebook und Instagram.

Gemeinsame Kochabende

Einmal im Vierteljahr kochen wir gemeinsam ein leckeres Essen passend zur Saison oder aus unterschiedlichen Ländern. Damit wir dafür die passende Menge Lebensmittel einkaufen können, musst Du Dich/Euch vorher anmelden über
veranstaltungen@projekt-ankommen.de oder Facebook.

Arbeit und Bildung

Wir unterstützen Dich bei der Jobsuche und helfen Dir beim Erstellen Deiner Bewerbungsunterlagen. Melde dich bei uns – am besten per E-Mail an unser Arbeits- und Bildungs-Team
arbeit@projekt-ankommen.de und Du bekommst einen Termin für ein persönliches Gespräch.
Weitere Informationen über uns erhältst Du über Facebook und Instagram. Bei Facebook haben wir eine Gruppe für geflüchtete Menschen und unsere Mitglieder. Such einfach nach „Networking Projekt Ankommen“. Hier bekommst du viele verschiedene Informationen über unsere Arbeit und die Stadt Dortmund. Du hast allgemeine Fragen? Dann schreib uns eine E-Mail unter kontakt@projekt-ankommen.de oder ruf an unter: 0176/43697149. Wir nehmen uns Zeit für Dich. SCHÖN, dass Du da bist! Und GUT, dass Du uns gefunden hast!